Kategorien
Allgemein

Proklamierung des Deutschen Kaiserreichs

Die Ausrufung des preußischen Königs Wilhelm zu Deutschen Kaiser Wilhelm I. im Spaiegelsaal von Versailles. Gemalt 1885 von Anton von Werner

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_v_Werner_-Kaiserproklamation_am_18_Januar_1871(3._Fassung_1885).jpg

Anton von Werner beschreibt in seinen Erinnerungen die Vorgänge am 18. Januar 1871

„Ich begab mich um 11 Uhr ins Schloss (…). Und nun ging in prunklosester Weise und außerordentlicher Kürze das große historische Ereignis vor sich, das die Errungenschaft des Krieges bedeutete: die Proklamierung des Deutschen Kaiserreiches! (…) Der Vorgang war gewiss historisch würdig, und ich wandte ihm meine gespannteste Aufmerksamkeit zu, zunächst natürlich seiner äußeren malerischen Erscheinung, notierte in aller Eile das Nötigste, sah, dass König Wilhelm etwas sprach und Graf Bismarck mit hölzerner stimme etwas Längeres vorlas, (…) und erwachte aus meiner Vertiefung erst, als der Großherzog von Baden neben König Wilhelm trat und mit lauter Stimme in den Saal hineinrief: ‚seine Majestät, Kaiser Wilhelm der siegreiche, er lebe hoch!‘ ein dreimaliges Donnergetöse unter dem Geklirr der Waffen antwortete darauf (…).

Der historische Akt war vorbei (…), und ich sah dann den Kaiser die Stufen der Estrade hinabschreiten, an Bismarck vorbei, den er nicht zu bemerken schien. Neun Jahre später (…) gab mir Fürst Bismarck die Erläuterung zu dieser kleinen Episode, die ich damals dem nach Schluss des Staatsaktes entstandenen Durcheinander der sich auflösenden Versammlung zuschrieb.“

Quelle: Anton von Werner: Erlebnisse und Eindrücke, 1870–1890. Berlin 1913, S. 31ff.